Plan B Architekten & Ingenieure
Alsenstraße 8
55252 Mainz-Kastel

Telefon +49 (0)6134 93172 - 00
Fax +49 (0)6134 93172 - 18

info@planb-architekten.de

Filialeröffnung in Trebur

27.02.2019  |  Plan B Architekten


Planmäßig wurde am 16.2 die fertiggestellte neue Filiale von Aldi Mörfelden in Trebur eröffnet. In 10 monatiger Bauzeit wurden 1.200qm Verkaufsfläche und eine Brutto-Geschoßfläche von 2.500qm errichtet. Der umbaute Raum beträgt 14.000cbm.

Die Architekturaussage dieser neuen Einzelhandelsfiliale hat nichts mehr gemein mit den Filialbauten der letzten Jahrzehnte. Die Raumhöhe im Verkaufsraum beträgt fast 6m. Mittels 2m hohen Leimholzbindern wird die Verkaufsfläche über 25m überspannt. Geschoßhohe Glasfassaden und umlaufende Oberlichtbänder schaffen eine helle und freundliche Einkaufsatmosphäre.

Die Anlieferung ist aus schallschutztechnischen und optischen Gründen komplett eingehaust. Die Tore und Türen sind durch flächengleiche Torausführungen in die Fassade komplett integriert und nicht sichtbar. Auch in umwelttechnischer Hinsicht wurde vieles getan. Über eine Photovoltaikanlage auf der extensiv begrünten Dachfläche wird Strom für den Eigenbedarf erzeugt. Ein Stauwasserkanal sowie eine komplette Versickerung aller anfallenden Regenwässer auf dem Grundstück helfen das öffentliche Kanalsystem zu entlasten.